oben
home
img

Alkohol entsteht, wenn Hefe auf eine zucker-haltige wässrige Lösung trifft. Für eine Spontangärung reicht schon die natürliche in der Luft vorkommende Hefe.

Für Bier löst man das Mehl des Getreides in Wasser und über Enzyme wird das Mehl zu Zucker abgebaut. Beim Wein wird der süße Fruchtsaft der gepressten Obsts verwendet. Und für Met muss Honig nur ausreichend verdünnt werden, damit er gären kann.

1 Teil Honig auf 2 Teile Wasser reichen aus damit Honig seine, durch den hohen Zuckergehalt, selbstkonservierende Wirkung verliert und vergoren werden kann.

Dabei kann der Met durch Zugabe von Kräutern, Gewürzen und (färbenden) Fruchtsäften im Geschmack beliebig variiert werden.

Und auch wenn der Met auf eine über 2000jährige Geschichte zurück blicken kann, so war er doch unter den berauschenden Getränken das wertvollste - denn Honig war immer rar und teuer.

Und galt schon deshalb als "Trank der Götter". Gärballon

unten
rechts